Interessantes für KMU`s

Big Data in der Cloud und was uns Orientierung gibt im Komplexen des  New Normal?  Natürlich die Technik!               von Hans-Dieter Rüppel

Sollte die Überschrift Assoziationen zum Autor hervorrufen, erlaube ich mir vorab, darauf hinzuweisen, dass die technischen Lösungen natürlich nicht von mir sind. Obwohl den IKTinnovationen gegenüber ( mit Restriktionen im gesellschaftlichen Bereich ) voll positiv eingestellt, fehlt mir ganz einfach die  Grundausbildung, um diese Techniken auch nur im Ansatz entwickeln zu können. Minderwertigkeitskomplexe habe ich deshalb nicht, denn ich sehe meine Aufgabe darin, diese  Entwicklungen mit bekannt und möglichst auch in der betrieblichen Wirklichkeit auch vorantreiben zu helfen. Ich nehme mir allerdings die Freiheit, soziologische, politische und  anthropologische Gesichtspunkte mit einfliessen zu lassen. Meine Vorstellung, dass technologische Innovationen möglichst menschenfreundlich im Gesamtkomplex Wirtschaft, Gesellschaft, Mensch und Lebenswelt umgesetzt werden sollten, sollte deshalb kein  frommer bleiben, obwohl unter dem Aspekt der CSR ( Corporate Social Responsibility ) religiöse Grundmotive überwiegend die Ausgangsbasis für ethische und moralische Bewertungen bilden dürften. Dem Menschen war nach der hebräischen Überlieferung zwar versprochen, dass er sich  die  Welt untertan  machen dürfte, das aber nicht uneingeschränkt. Indem  Sinne  kann die  Aufgabe, den Himmel auf Erden zu schaffen, auch  zum apokalyptischen Trauma werden, die Frage “ Wer ist die Schönste im ganzen Land? “ zum Brudermord. So  in die Welt geworfen, durch Erkennen  aus dem Paradies ( ursprünglichen Naturzustand? ) vertrieben, wird die Nutzung und Bearbeitung von Natur und  Umwelt  zur eigentlichen Aufgabe in der zivilisatorischen Entwicklung des Homo Sapiens. Neues Denken bzw. eine veränderte Herangehensweise scheint  deshalb nicht unangebracht  zu sein. Auf der Jahrestagung des BDI wurde deshalb von allen Redner mit aller  Deutlichkeit unter Anleihe von  darwinistischen Adaptationsvorstellungen, der Verdrängungseffekt von technologischer Anpassungsunwilligkeit geschildert. “ Meine Herren, seien Sie sich sicher, dass sich der, der sich den technologischen Trends nicht offensiv stellt, sich um  seine betriebliche Zukunft keine Sorgen  mehr  mach  muss. Er wird schlicht an der  weiteren wirtschaftlichen Entwicklung  nicht mehr beteiligt sein.” Also nicht länger lamentieren sonder agieren. Wäre doch gelacht, wenn wir uns komplex unterkriegen lassen  würden. Nachfolgend zwei Lernhilfen:

                    Komplexitäten      Das postmoderne Wissen

Anbei einige Links nach Art der Clouddarstellung. Individuelle Emergenz führt dann nach durchgeführter Zusammenstellung zum eigenen Zukunftsplan:

http://schengen.europ-assistance.com/de/schengen-reiseversicherung

http://www.bga.de/uploads/media/2015-08-BdB-BDI-BGA-VDMA-Hermesdeckung_fuer_internationalisierte_Exportwirtschaft.pdf

http://www.ixpos.de/IXPOS/Navigation/DE/Ihr-geschaeft-im-ausland/Service/meldungen,t=itkaussenhandel-waechst-weiter,did=1383442.html?channel=red_ixpos_ixposnews

https://www.it-trends-sicherheit.de/veranstaltung.html

http://ikt.nrw.de/startseite/

https://www.kfw.de/kfw.de.html?kfwmc=KOM.Adwords.Corporate2013.C_KfWBRAND.KfW

                                        Emergenz ist, was man  daraus macht

( http://www.strategy-business.com/article/Mutually-Assured-Disruption?gko=ff0d8 )

                       Emergenz Emergenz Würfel

                 Beispiel für Emergenz: Die  Struktur im Versch(r)obenen bilden

                           AGATHON # 175